Golden Glamour – Shooting mit Blattgold

Neulich habe ich mit der lieben Julia ein Shootingprojekt zum Thema Gold umgesetzt und hier sind unsere Endergebnisse.

Für die Bilderserie habe ich folgende technischen Daten verwendet:

Blende: f/9
Belichtungszeit: 1/160 Sek.
ISO 100
Camera Canon EOS 5D Mark II
Brennweite 105 mm

Wollt ihr auch so eine Idee umsetzen?

Dazu benötigt ihr:

– Blattgold
– Pinzette
– Wimpernkleber
– Pinsel
– Feuchttücher
– Handtuch
– und natürlich euere Kamera mit Equipment 🙂

Hier habe ich mich für Studiofotos entschieden, mit einem dunklen Hintergrund, da ich finde, dass das an sich schon sehr viel ist und sonst eher ablenkt. Weißer Hintergrund würde sicher auch sehr gut aussehen, wäre aber wieder eine völlig andere Wirkung der einzelnen Porträts. Hier fand ich, dass der dunkle Hintergrund den Fokus noch mal gezielter auf das Model lenkt und der goldene Schimmer sehr gut zur Geltung kommt.

Ihr solltet hierfür ein gewisses Geschick und Fingerfertigkeit haben, da das Aufbringen des Blattgolds es echt in sich hat. Wer dabei keinerlei Übung hat, sollte sich besser einen professionellen Make-up-Artisten dazu holen, sonst klebt neben eueren Fingern am Ende noch euere teuere Kamera. :b

Mit Pinzette und Pinsel lässt sich das jedoch sehr gut auftragen.
Ihr könnt entweder
– den Pinsel mit etwas Kleber in das Blattgold tauchen und vorsichtig herausstreifen
– oder ihr nehmt die Pinzette und klebt den Kleber stellenweise auf die Haut des Models, wo ihr das Gold platzieren möchtet.

Ihr solltet aber unbedingt beachten, dass ihr das Shooting so kurz wie möglich haltet, da sich das Ablösen des Blattgolds sonst sehr schwierig gestaltet.

Stellt eurerem Model am besten ein paar Feuchttücher bereicht, Wasser und Seife und ein frisches, trockenes Handtuch.

Probiert es aus und das Wichtigste natürlich: Habt Spaß dabei! 🙂

Kreative Grüße, Sandra

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: